Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext : eine Pilotstudie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Ter Horst, Nicolai ; Dietrich, Julia ; Wilke, Timm:
Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext : eine Pilotstudie.
In: Wilke, Timm ; Rubner, Isabel (Hrsg.): DiCE-Tagung 2023 : Digitalisation in Chemistry Education. - Jena, 2024. - S. 1-5

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://dx.doi.org/10.22032/dbt.59413

Kurzfassung/Abstract

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird eine Plattform namens digitalchemlab etabliert, welche sich dem Einsatz von und der Forschung an digitalen Medien im Chemieunterricht verschrieben hat. Ein erstes Forschungsprojekt widmet sich dabei der Integration digitaler Medien in das Schülerlabor. Das dafür entwickelte Konzept digitaldifferenzierender Lernmodule wurde anhand des Themas „Haushaltsreiniger“ im Sommer 2022 zum ersten Mal getestet und evaluiert. Die Pilotierung erfolgte mit drei Schulklassen der 8. Klasse des Gymnasiums (N=65). Quantitative und qualitative Methoden wurden genutzt, um Wissenszuwachs, thematisches Interesse, sowie Leistungsemotionen zu untersuchen, das Lernmodul durch die Teilnehmenden bewerten zu lassen, sowie das Nutzungsverhalten zu erfassen. Das grundlegende Konzept sowie erste Ergebnisse der Pilotstudie sollen in diesem Artikel kurz vorgestellt werden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung
DOI / URN / ID:10.22032/dbt.59413
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33223
Eingestellt am: 24. Apr 2024 09:49
Letzte Änderung: 26. Apr 2024 13:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33223/
AnalyticsGoogle Scholar