Titelangaben
Ter Horst, Nicolai ; Dietrich, Julia ; Wilke, Timm:
Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext : eine Pilotstudie.
In: Wilke, Timm ; Rubner, Isabel (Hrsg.): DiCE-Tagung 2023 : Digitalisation in Chemistry Education. -
Jena, 2024. - S. 1-5
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://dx.doi.org/10.22032/dbt.59413 |
Kurzfassung/Abstract
An der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird eine Plattform namens digitalchemlab etabliert, welche sich dem Einsatz von und der Forschung an digitalen Medien im Chemieunterricht verschrieben hat. Ein erstes Forschungsprojekt widmet sich dabei der Integration digitaler Medien in das Schülerlabor. Das dafür entwickelte Konzept digitaldifferenzierender Lernmodule wurde anhand des Themas „Haushaltsreiniger“ im Sommer 2022 zum ersten Mal getestet und evaluiert. Die Pilotierung erfolgte mit drei Schulklassen der 8. Klasse des Gymnasiums (N=65). Quantitative und qualitative Methoden wurden genutzt, um Wissenszuwachs, thematisches Interesse, sowie Leistungsemotionen zu untersuchen, das Lernmodul durch die Teilnehmenden bewerten zu lassen, sowie das Nutzungsverhalten zu erfassen. Das grundlegende Konzept sowie erste Ergebnisse der Pilotstudie sollen in diesem Artikel kurz vorgestellt werden.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung |
DOI / URN / ID: | 10.22032/dbt.59413 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33223 |
Letzte Änderung: 26. Apr 2024 13:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33223/