Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Döpke, Marie ; Peitz, Anna:
Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten?
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 50 (2022) 4. - S. 182-199.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) .

Download (1MB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.18452/26018

Kurzfassung/Abstract

Zur Implementierung von BNE in die Curricula der Hochschulen sind hochschuldidaktische BNE-Fortbildungen unabdingbar. Dieser Beitrag stellt ausgehend von Kompetenzmodellen die Konzeption einer solchen Fortbildung vor und beschreibt, erläutert und diskutiert Ergebnisse der empirischen Überprüfung ihrer Wirksamkeit. Dabei wird deutlich, dass die Fortbildung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bereich Professionswissen, insbesondere beim Konzeptwissen, signifikante Erhöhungen erzielte. Auch bei den nicht-kognitiven Facetten ließen sich höhere Werte beobachten, die sich jedoch nur bei einzelnen Items als signifikant erwies.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:BNE; Hochschullehrer; Fortbildung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.18452/26018
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hochschulverband für Geographiedidaktik
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33205
Eingestellt am: 15. Apr 2024 15:11
Letzte Änderung: 16. Apr 2024 09:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33205/
AnalyticsGoogle Scholar