Titelangaben
Palmer, Susanne:
The Gruffalo - Vom Storybook zum Theaterstück.
In: Lehrer-Online.
2005
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www.lehrer-online.de/gruffalo.php |
Kurzfassung/Abstract
Handlungsorientierter Unterricht macht den Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß, sondern vertieft auch das Verständnis für den Lernstoff und sichert den langfristigen Lernerfolg. In Projekten mit spielerischem Charakter machen die Kinder "ganz nebenbei" enorme Fortschritte, ohne die Situation als Lernsituation zu empfinden.
In dem Unterrichtsprojekt zum englischen Kinderbuch "The Gruffalo" von Julia Donaldson und Axel Scheffler haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Vorlage beschäftigt. Die gemeinsame Arbeit begann mit der Lektüre der kleinen englischen Geschichte, die zunächst in die Erarbeitung eines Hörspiels mündete und drei Monate später mit der Aufführung eines Theaterstücks endete.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Online-Beitrag |
---|---|
Schlagwörter: | Englisch Grundschule; Theater; projektorientiertes Lernen; Differenzierung; Handlungsorientierung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 3318 |
Letzte Änderung: 24. Nov 2021 17:16
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/3318/