Titelangaben
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna:
Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung.
In: Weselek, Johanna ; Kohler, Florian ; Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. -
Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022. - S. 239-250
ISBN 978-3-662-65121-6 ; 978-3-662-65122-3
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_19 |
Kurzfassung/Abstract
Den Zielen der Agenda 2030 sowie des Weltaktionsprogramms und des Nationalen Aktionsplans sowie der ESD-for-2030-Roadmap folgend, welche die Ausbildung von Multiplikatoren*innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung als besonders wichtig herausstellten, wurde im Rahmen des Projektes „Fortbildung von Hochschuldozent*innen und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung für BNE in Bayern“ (FOLE-BNE_Bay) u. a. eine hochschuldidaktische Fortbildung mit drei Modulen in Präsenz konzipiert und seit Herbst 2018 durchgeführt. Die coronabedingte Zäsur im Bildungssystem war im Frühjahr 2020 der Anlass, die bisherige Fortbildung in ein digitales Format zu überführen. In diesem Beitrag wird nach kurzer Vorstellung der theoretischen Grundlagen zunächst der Ablauf der analogen BNE-Fortbildung vorgestellt und darauf aufbauend erläutert, welche Änderungen sich bei der Überführung in ein digitales Format ergaben. Abschließend werden die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung erläutert.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | BNE, digitale Fortbildung, Hochschullehrende, |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-662-65122-3_19 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33134 |
Letzte Änderung: 08. Apr 2024 09:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33134/