Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna:
Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung.
In: Weselek, Johanna ; Kohler, Florian ; Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022. - S. 239-250
ISBN 978-3-662-65121-6 ; 978-3-662-65122-3

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_19

Kurzfassung/Abstract

Den Zielen der Agenda 2030 sowie des Weltaktionsprogramms und des Nationalen Aktionsplans sowie der ESD-for-2030-Roadmap folgend, welche die Ausbildung von Multiplikatoren*innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung als besonders wichtig herausstellten, wurde im Rahmen des Projektes „Fortbildung von Hochschuldozent*innen und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung für BNE in Bayern“ (FOLE-BNE_Bay) u. a. eine hochschuldidaktische Fortbildung mit drei Modulen in Präsenz konzipiert und seit Herbst 2018 durchgeführt. Die coronabedingte Zäsur im Bildungssystem war im Frühjahr 2020 der Anlass, die bisherige Fortbildung in ein digitales Format zu überführen. In diesem Beitrag wird nach kurzer Vorstellung der theoretischen Grundlagen zunächst der Ablauf der analogen BNE-Fortbildung vorgestellt und darauf aufbauend erläutert, welche Änderungen sich bei der Überführung in ein digitales Format ergaben. Abschließend werden die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung erläutert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:BNE, digitale Fortbildung, Hochschullehrende,
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-662-65122-3_19
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33134
Eingestellt am: 08. Apr 2024 09:52
Letzte Änderung: 08. Apr 2024 09:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33134/
AnalyticsGoogle Scholar