Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Greiner, Franziska ; Kämpfe, Nicole ; Weber-Liel, Dorit ; Kracke, Bärbel ; Dietrich, Julia:
Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 14 (2019) 3. - S. 287-302.
ISSN 2219-6994

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Das „one-size-fits-all“-Prinzip, das nach wie vor wohl die meisten Lehrveranstaltungen im Hochschulkontext prägt, kann der Heterogenität der Studierenden nicht gerecht werden. Der vorliegende Werkstattbericht gibt Einblicke in ein hochschuldidaktisches Konzept, in dessen Zentrum eine digital gestützte Lernumgebung für den individualisierten Kompetenzerwerb steht: die Digitale Differenzierungsmatrix. Ziel des Beitrags ist eine theoretisch fundierte sowie praxisorientierte Einführung in die Digitale Differenzierungsmatrix, die von der Darstellung zweier konkreter Einsatzszenarien in der Hochschullehre flankiert wird.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Heterogenität, Individualisierung, digitale Lernumgebung, Diversity Management
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung
DOI / URN / ID:10.3217/zfhe-14-03/17
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33113
Eingestellt am: 28. Mär 2024 13:54
Letzte Änderung: 16. Apr 2024 11:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33113/
AnalyticsGoogle Scholar