Titelangaben
Greiner, Franziska ; Kämpfe, Nicole ; Weber-Liel, Dorit ; Kracke, Bärbel ; Dietrich, Julia:
Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 14 (2019) 3.
- S. 287-302.
ISSN 2219-6994
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (862kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/17 |
Kurzfassung/Abstract
Das „one-size-fits-all“-Prinzip, das nach wie vor wohl die meisten Lehrveranstaltungen im Hochschulkontext prägt, kann der Heterogenität der Studierenden nicht gerecht werden. Der vorliegende Werkstattbericht gibt Einblicke in ein hochschuldidaktisches Konzept, in dessen Zentrum eine digital gestützte Lernumgebung für den individualisierten Kompetenzerwerb steht: die Digitale Differenzierungsmatrix. Ziel des Beitrags ist eine theoretisch fundierte sowie praxisorientierte Einführung in die Digitale Differenzierungsmatrix, die von der Darstellung zweier konkreter Einsatzszenarien in der Hochschullehre flankiert wird.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Heterogenität, Individualisierung, digitale Lernumgebung, Diversity Management |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung |
DOI / URN / ID: | 10.3217/zfhe-14-03/17 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33113 |
Letzte Änderung: 16. Apr 2024 11:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33113/