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Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Universität : das Nachhaltigkeitskonzept (Whole Institution Approach) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

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Lindau, Anne-Kathrin ; Hemmer, Ingrid:
Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Universität : das Nachhaltigkeitskonzept (Whole Institution Approach) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Progress in science education : PriSE. 5 (2022) 3. - S. 6-16.
ISSN 2405-6057

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die deutschen Hochschulen stehen heute vor grossen und vielfältigen Herausforderungen, um den aktuellen und zu-künftigen Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden (Barlett & Chase, 2013). Studierende sollten einerseits die Anforderungen der aktuellen Arbeitsmärkte erfüllen, andererseits sollte die Universität selbst als Bildungseinrichtung und Unternehmen eine Vorbildfunktion einnehmen. Das Konzept der „Nachhaltigen Entwicklung“ und der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit ein Ansatz, den Hochschulen weltweit und insbesondere in Deutschland zunehmend aufgreifen. In Deutschland haben einige Hochschulen bereits Fortschritte bei der Umsetzung des gesamtinstitutionellen Ansatzes erreicht und können als Modell für andere Hochschulen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit dienen. Ziel dieses Artikels ist es, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) als positives Beispiel für eine deutsche Universität vorzustellen, die sich seit zwölf Jahren auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Universität befindet und damit nach Filho (2009) zur Gruppe der Universitäten gehört, die sich langfristig der Nachhaltigkeit verpflichtet haben (Hemmer & Lindau, 2021). Es ist hervorzuheben, dass neben Forschung und Lehre vier weitere Handlungsfelder (Governance, Studentische Initiativen und Engagement, Campusmanagement und -betrieb sowie Transfer) im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zur Umsetzung eines gesamtinstitutionellen Ansatzes wesentliche Aspekte darstellen. Dieser stringente und systemische Ansatz ist in Deutschland noch zu selten in diesem Umfang und dieser Komplexität zu beobachten (HRK, 2017). Mit diesen Ausführungen kann anderen Hochschulen einerseits eine Vorstellung von einer nachhaltigen Hochschule vermittelt und anderseits ermutigt werden, mit der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu beginnen, ihre Bemühungen fortzusetzen und die gesamte Universität nachhaltiger zu gestalten. Die Ausführungen beziehen sich zum grossen Teil auf die Dokumentation der jährlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichte der KU ( https://www.ku.de/unileben/nachhaltige-ku/nachhaltigkeitsbericht ).

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Zusätzliche Informationen:Special issue: Wie kann die Integration von BNE und Nachhaltigkeit in den Institutionen der Lehrer*innenbildung unterstützt und begleitet werden
Schlagwörter:Nachhaltigkeit an Hochschulen; Whole Institution Approach; Bildung für nachhaltige Entwicklung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.25321/prise.2022.1357
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:CERN Publishing
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33111
Eingestellt am: 28. Mär 2024 11:12
Letzte Änderung: 02. Apr 2024 09:55
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33111/
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