Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Muscle Memory and the Development of Speaking Skills : Unveiling Neuromotor Foundations and Methodological Approaches in Foreign Language Education

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Böttger, Heiner ; Höppner, Bianca:
Muscle Memory and the Development of Speaking Skills : Unveiling Neuromotor Foundations and Methodological Approaches in Foreign Language Education.
In: Journal of linguistics and language teaching (JLLT). 15 (2024) 1.
ISSN 2190-4677

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die Entwicklung der Sprechfertigkeit – sei es in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache – ist nach wie vor ein komplexes Forschungsgebiet, das Neurobiologie, Psychologie, Fremdsprachendidaktik und Linguistik miteinander verbindet. Der vorliegende Artikel hat eine wenig erforschte Komponente des Sprechens bzw. der Sprachbeherrschung zum Gegenstand, das sogenannte muscle memory (dt. ‚Muskelgedächtnis‘). Es werden seine Wurzeln – die beteiligten Muskeln und Hirnareale – beleuchtet sowie seine Rolle bei der verbalen Kommunikation, der Artikulation und dem Spracherwerb im Allgemeinen. Darüber hinaus wird ein ganzheitlicher didaktischer Ansatz für das (Fremd-)Sprachentraining bzw. das Sprechtraining skizziert, der praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Muskelgedächtnisses und damit der korrekten Aussprache und des flüssigen Sprechens bietet. Mit diesen beiden Schwerpunkten, dem theoretischen Hintergrund und den praktischen Überlegungen, versuchen wir nicht nur ein umfassenderes Verständnis des Einflusses des Muskelgedächtnisses auf die Entwicklung der Sprechfertigkeiten zu vermitteln, sondern auch eine Brücke zwischen neuromotorischen Prozessen und (Fremdsprachen)didaktischer Praxis zu schlagen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Muskelgedächtnis; Sprechfertigkeit; neuromotorische Grundlagen; methodische Ansätze; Fremdsprachenlehre; Fremdsprachenerwerb
Sprache des Eintrags:Englisch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:HTW des Saarlandes, Fak. für Wirtschaftswiss., Lehrstuhl für Angewandte Sprachen
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33077
Eingestellt am: 18. Mär 2024 12:10
Letzte Änderung: 18. Mär 2024 12:10
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33077/
AnalyticsGoogle Scholar