Titelangaben
Böttger, Heiner ; Höppner, Bianca:
Muscle Memory and the Development of Speaking Skills : Unveiling Neuromotor Foundations and Methodological Approaches in Foreign Language Education.
In: Journal of linguistics and language teaching (JLLT). 15 (2024) 1.
- S. 13-32.
ISSN 2190-4677
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) . Download (3MB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://linguisticsandlanguageteaching.blogspot.co... |
Kurzfassung/Abstract
Die Entwicklung der Sprechfertigkeit – sei es in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache – ist nach wie vor ein komplexes Forschungsgebiet, das Neurobiologie, Psychologie, Fremdsprachendidaktik und Linguistik miteinander verbindet. Der vorliegende Artikel hat eine wenig erforschte Komponente des Sprechens bzw. der Sprachbeherrschung zum Gegenstand, das sogenannte muscle memory (dt. ‚Muskelgedächtnis‘). Es werden seine Wurzeln – die beteiligten Muskeln und Hirnareale – beleuchtet sowie seine Rolle bei der verbalen Kommunikation, der Artikulation und dem Spracherwerb im Allgemeinen. Darüber hinaus wird ein ganzheitlicher didaktischer Ansatz für das (Fremd-)Sprachentraining bzw. das Sprechtraining skizziert, der praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Muskelgedächtnisses und damit der korrekten Aussprache und des flüssigen Sprechens bietet. Mit diesen beiden Schwerpunkten, dem theoretischen Hintergrund und den praktischen Überlegungen, versuchen wir nicht nur ein umfassenderes Verständnis des Einflusses des Muskelgedächtnisses auf die Entwicklung der Sprechfertigkeiten zu vermitteln, sondern auch eine Brücke zwischen neuromotorischen Prozessen und (Fremdsprachen)didaktischer Praxis zu schlagen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Muskelgedächtnis; Sprechfertigkeit; neuromotorische Grundlagen; methodische Ansätze; Fremdsprachenlehre; Fremdsprachenerwerb |
Sprache des Eintrags: | Englisch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | HTW des Saarlandes, Fak. für Wirtschaftswiss., Lehrstuhl für Angewandte Sprachen |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33077 |
Letzte Änderung: 19. Nov 2024 12:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33077/