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Vertrauen in der Zusammenarbeit von Organisationen : die Bedeutung organisationaler Gerechtigkeit und affektiven Erlebens

Trust in interorganizational collaboration : the role of organizational justice and affect

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Grunenberg, Martina ; Prantl, Judith ; Heidt, Katharina ; Kals, Elisabeth:
Vertrauen in der Zusammenarbeit von Organisationen : die Bedeutung organisationaler Gerechtigkeit und affektiven Erlebens.
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). (16. Februar 2024). - 14 S.
ISSN 2366-6145 ; 2366-6218

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https://doi.org/10.1007/s11612-024-00728-6

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ thematisiert zwischenmenschliche Aspekte in der Zusammenarbeit von Organisationen. Zwischenmenschliches Vertrauen trägt zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Organisationen bei und kann wiederum durch das Erleben von Gerechtigkeit in den Organisationen gefördert werden. Colquitt (2001) unterteilt die organisationale Gerechtigkeit in vier Dimensionen. Wir nehmen an, dass diese unterschiedlichen Gerechtigkeitsdimensionen sowie ihre Ausprägungen als Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit jeweils spezifisch auf das Vertrauen zwischen den Organisationen wirken. Zudem prüfen wir, inwiefern emotionales bzw. affektives Erleben den Zusammenhang von Gerechtigkeit und Vertrauen erklären kann. Beide Annahmen werden jeweils mit einer Studie untersucht.

Die Stichproben bestehen aus hochschulexternen Organisationsmitgliedern, die innerhalb eines Wissenstransferprojektes mit Hochschulen zusammenarbeiten. In Studie 1 wird die erste Annahme mittels qualitativer Interviews untersucht (N = 12). Darauf aufbauend wird in Studie 2 die zweite Annahme mittels quantitativer Fragebögen (N = 74) exemplarisch für informationale Gerechtigkeit und wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit geprüft.

In Studie 1 bestätigen sich die differenziellen Zusammenhänge: Während die distributiven und informationalen (Un‑)Gerechtigkeitsdimensionen gleichermaßen für Vertrauensaufbau und -verlust relevant sind, scheint die prozedurale Dimension insbesondere für den Verlust und die interpersonale Dimension insbesondere für den Aufbau von Vertrauen bedeutsam zu sein. In Studie 2 zeigt sich, dass positiv erlebte Emotionen (z. B. Freude) die Beziehung zwischen informationaler Gerechtigkeit und wahrgenommener Vertrauenswürdigkeit vermitteln. Die Ergebnisse deuten auf vielfältige Implikationen für die Gerechtigkeits- und Vertrauensforschung sowie die vertrauensförderliche Gestaltung interorganisationaler Zusammenarbeit hin.

This article in “Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)” addresses interpersonal aspects in the collaboration of organizations. Trust promotes the successful collaboration between different organizations. In turn, the experience of justice within organizations can promote interpersonal trust. Colquitt (2001) classifies organizational justice into four dimensions. We assume different dimensions of organizational justice and their manifestations as justice or injustice each have a specific effect on trust between organizations. Additionally, we examine the extent to which emotional experience can explain the relationship between justice and trust. Each assumption is examined in a separate study.

Samples consist of non-university members whose organizations cooperate with universities as part of a knowledge transfer project. In study 1, we conducted qualitative interviews (N = 12) to examine our first assumption. Building on this, we used quantitative questionnaires (N = 74) in study 2 to test the second assumption specifically for informational justice and perceived trustworthiness.

The findings from Study 1 confirm differential relationships: Distributive and informational (in)justice were equally relevant in both establishing and losing trust. However, the procedural dimension was more critical for losing trust, while the interpersonal dimension played a greater role in establishing trust. Study 2 reveals that positive emotions (e.g., joy) mediated the relationship between informational justice and perceived trustworthiness. These results point to a variety of implications for justice and trust research. Additionally, the results provide practical insights into building trust in interorganizational collaboration.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Vertrauen; Organisationale Gerechtigkeit; Emotionen; Interorganisationale Zusammenarbeit
Trust; Organizational Justice; Emotion; Interorganizational Collaboration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
DOI / URN / ID:10.1007/s11612-024-00728-6
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer Nature
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33027
Eingestellt am: 28. Feb 2024 15:11
Letzte Änderung: 04. Mär 2024 11:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33027/
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