Titelangaben
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Müller, Martin Xaver:
Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern : Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 1. -
Berlin : Springer, 2023. - S. 167-182
ISBN 978-3-662-65729-4 ; 978-3-662-65730-0
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_14 |
Kurzfassung/Abstract
Das Interesse von Schüler*innen ist von großer Bedeutung für das Lernen. Die geographiedidaktische Forschung hat in diesem Bereich eine Fülle von Ergebnissen erbracht. Dabei zeigte sich u. a., dass es große Unterschiede beim Themeninteresse gibt. Das Thema Landwirtschaft gehört zu den Themen, die grundsätzlich auf wenig Interesse stoßen, ist aber gesellschaftlich angesichts der ökologischen und sozioökonomischen Probleme von hoher Relevanz. Wie kann es gelingen, das Schülerinteresse im Geographieunterricht zu wecken?
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Ökologischer Landbau, Interesse von Schülerinnen und Schülern, Geographieunterricht, |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-662-65730-0_14 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32959 |
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 10:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32959/