Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Freiheit und Verantwortung im Journalismus : Hermann Boventers „Ethik des Journalismus“

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Rothenberger, Liane:
Freiheit und Verantwortung im Journalismus : Hermann Boventers „Ethik des Journalismus“.
In: Scholl, Armin ; Loosen, Wiebke (Hrsg.): Schlüsselwerke der Journalismusforschung. - Wiesbaden : Springer VS, 2023. - S. 79-89
ISBN 978-3-658-25867-2 ; 978-3-658-25866-5

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25867-2_7

Kurzfassung/Abstract

In seinem Buch „Ethik des Journalismus. Zur Philosophie der Medienkultur“ entwickelt der überzeugte Christ und Demokrat Hermann Boventer ethische Grundzüge für Medienschaffende, deren Anliegen es sein solle, wahrhaft und aufrichtig zu berichten und Verständigung der Menschen und Gesellschaften untereinander zu schaffen. Hierin sieht er eine besondere Verantwortung, der sich jeder einzelne Journalist bewusst werden sollte. Vor allem dem damals sehr populären Medium Fernsehen und seiner Wirkmächtigkeit widmet Boventer viel Platz in seinem Werk. Er betont die Wichtigkeit von Sprache und die Gefahr von Manipulation der Öffentlichkeit durch Sprache. Zugleich weist er darauf hin, wie abhängig die Menschen inzwischen in ihrer Kommunikation von technischen Artefakten seien. Kanäle werden zwischengeschaltet und ersetzen immer häufiger die direkte zwischenmenschliche Kommunikation. Boventer leitet seine Überlegungen dabei meist aus philosophischen und anthropologischen Traditionen, aber auch aus den Sozial- und Kommunikationswissenschaften her.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Medien und Öffentlichkeit mit Schwerpunkt Migration
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-25867-2_7
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32951
Eingestellt am: 14. Feb 2024 07:39
Letzte Änderung: 16. Feb 2024 15:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32951/
AnalyticsGoogle Scholar