Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Das Erklärvideos als Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Fuchs, Elisabeth ; Lenzgeiger, Barbara:
Das Erklärvideos als Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung.
In: Noller, Jörg ; Beitz-Radzio, Christina ; Förg, Melanie ; Johst, Sandra Eleonore ; Kugelmann, Daniela ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören (Hrsg.): Medien-Räume : Eröffnen - Gestalten - Vermitteln. - Wiesbaden : Springer, 2024. - S. 39-59. - (Perspektiven der Hochschuldidaktik)
ISBN 978-3-658-43046-7 ; 978-3-658-43047-4

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43047-4_4

Kurzfassung/Abstract

Leitungsnachweise sind zentrale Elemente universitärer Ausbildung. Ausgehend vom Constructive-Alignment-Ansatz werden in diesem Artikel inhaltliche und prozessbezogene Anforderungen an Leistungsnachweise in der Lehrkräftebildung zuerst theoretisch hergeleitet und anschließend in einem Modell zusammengefasst. Daraufhin wird diskutiert, ob das Erklärvideo eine Ergänzung zu klassischen Leistungsnachweisen darstellen kann. Dazu werden Qualitätskriterien, Merkmale und technische Umsetzungsmöglichkeiten von Erklärvideos erläutert und ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Erklärvideos als Leistungsnachweis eingesetzt werden. Schließlich wird an diesem Beispiel diskutiert, inwiefern inhaltliche und prozessbezogene Anforderungen an Leistungsnachweise in der Lehrkräftebildung durch den Einsatz von Erklärvideos als Leistungsnachweis erfüllt werden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-43047-4_4
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32920
Eingestellt am: 24. Jan 2024 15:10
Letzte Änderung: 25. Jan 2024 11:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32920/
AnalyticsGoogle Scholar