Titelangaben
Fuchs, Elisabeth ; Lenzgeiger, Barbara:
Das Erklärvideos als Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung.
In: Noller, Jörg ; Beitz-Radzio, Christina ; Förg, Melanie ; Johst, Sandra Eleonore ; Kugelmann, Daniela ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören (Hrsg.): Medien-Räume : Eröffnen - Gestalten - Vermitteln. -
Wiesbaden : Springer, 2024. - S. 39-59. - (Perspektiven der Hochschuldidaktik)
ISBN 978-3-658-43046-7 ; 978-3-658-43047-4
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-43047-4_4 |
Kurzfassung/Abstract
Leitungsnachweise sind zentrale Elemente universitärer Ausbildung. Ausgehend vom Constructive-Alignment-Ansatz werden in diesem Artikel inhaltliche und prozessbezogene Anforderungen an Leistungsnachweise in der Lehrkräftebildung zuerst theoretisch hergeleitet und anschließend in einem Modell zusammengefasst. Daraufhin wird diskutiert, ob das Erklärvideo eine Ergänzung zu klassischen Leistungsnachweisen darstellen kann. Dazu werden Qualitätskriterien, Merkmale und technische Umsetzungsmöglichkeiten von Erklärvideos erläutert und ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Erklärvideos als Leistungsnachweis eingesetzt werden. Schließlich wird an diesem Beispiel diskutiert, inwiefern inhaltliche und prozessbezogene Anforderungen an Leistungsnachweise in der Lehrkräftebildung durch den Einsatz von Erklärvideos als Leistungsnachweis erfüllt werden können.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-43047-4_4 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32920 |
Letzte Änderung: 25. Jan 2024 11:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32920/