Titelangaben
Cholewa, Julia ; Korntheuer, Annette:
Intersektionalität als analytische Strategie in der angewandten Sozialarbeitsforschung zu Beratung im Bereich von Bildung und Beschäftigung.
In: Fritzsche, Bettina ; Khakpour, Natascha ; Riegel, Christine ; Scheffold, Miriam ; Warkentin, Stephanie (Hrsg.): Bildung im Kontext von Flucht und Migration : subjektbezogene und machtkritische Perspektiven. -
Bielefeld : transcript, 2024. - S. 231-243
ISBN 978-3-8394-6311-6 ; 978-3-8394-6311-6
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (134kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839463... |
Kurzfassung/Abstract
Julia Cholewa und Annette Korntheuer beschäftigen sich mit der Frage, wie Intersektionalität als analytische Strategie in der Sozialarbeitsforschung verstanden und angewendet werden kann. Sie beziehen sich dabei auf das Forschungsprojekt »DiSA – Diversitäts- und intersektionalitätsbewusste Ansätze Sozialer Arbeit« und stellen heraus, welche methodischen Implikationen sich für dieses auf Grundlage ihrer Überlegungen im Beitrag ergeben. Das Hauptaugenmerk des Forschungsprojekts liegt auf der Rekonstruktion von Beratungsinteraktionen in den formal asymmetrischen Settings von Jobcentern, die gesetzlich vorgeschrieben umfangreiche Beratungsinhalte abdecken müssen und gleichzeitig als Beratungsinstitutionen hochspezialisiert sind. Die Autorinnen machen deutlich, auf welche Weise über eine intersektionale Analyseperspektive der Blick auf den gesellschaftspolitischen Kontext und parallel stattfindende diskursive Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Forschungsgegenstand stehen, gelenkt werden kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Intersektionalität; Beratung; Jobcenter; Soziale Arbeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Grundlagen und Theorien sozialer Arbeit |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32869 |
Letzte Änderung: 23. Jan 2024 14:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32869/