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Öffentliche Privatheit : Manets Eintritt in das öffentliche Leben und seine Aufhebung der Genremalerei

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Zimmermann, Michael F.:
Öffentliche Privatheit : Manets Eintritt in das öffentliche Leben und seine Aufhebung der Genremalerei.
In: Brabant, Dominik ; Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz. - Bielefeld : Bielefeld University Press, 2023. - S. 291-337
ISBN 978-3-8394-6898-2

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1515/9783839468982-012

Kurzfassung/Abstract

Unter dem Titel 'La musique aux Tuileries' wurde im März 1863 ein Gemälde Édouard Manets im Pariser Geschäftszentrum ausgestellt. Dem Publikum waren die damals im Garten vor dem Pariser Stadtschloss Napoleons III. ausgerichteten Konzerte, wenn nicht aus persönlicher Erfahrung, so doch aus der illustrierten Presse bekannt. Umso mehr verblüfft, dass in Manets Gemälde überhaupt kein Orchester zu sehen ist. Die Betrachtenden mussten verstehen, dass sie selbst den Platz der Musizierenden einzunehmen hatten, um zu begreifen, warum die von hinten heranwogende Menge in den Vordergrund drängt und dort zu Porträts individualisierte Figuren auf sie blicken, darunter am linken Bildrand Manet selbst. Doch nicht nur durch die Erzählperspektive brach dieser mit akzeptierten Bildstereotypen. Zwei der prominentesten Zeitgenossen sind gar als ihre eigenen Karikaturen zu erkennen, nämlich Charles Baudelaire und Jacques Offenbach. Der Künstler zitiert geläufige Rezeptionserwartungen, jedoch so, dass die damit verbundenen Sinnschichten einander widersprechen. Der schwierigen Suche nach Selbstverortung in der Kunst entspricht Manets Bemühen um Selbstfindung inmitten der Arrivierten. Leitfigur war dabei neben Baudelaire auch Offenbach, der in seiner seit 1858 immer wieder gespielten Oper Orpheus in der Unterwelt die »öffentliche Meinung« auftreten ließ. Als Manet vier Jahre später seinen eigenen Weg in die Öffentlichkeit inszenierte, bat er den populären Komponisten auf seine Bühne.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Kunstgeschichte > Lehrstuhl für Kunstgeschichte
DOI / URN / ID:10.1515/9783839468982-012
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32830
Eingestellt am: 20. Dez 2023 10:57
Letzte Änderung: 08. Jan 2024 17:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32830/
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