Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Music & Language : a Seven Bridges Road ; fachdidaktische Modellierung einer interdisziplinären Lehrveranstaltung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Eberhard, Daniel Mark ; Böttger, Heiner:
Music & Language : a Seven Bridges Road ; fachdidaktische Modellierung einer interdisziplinären Lehrveranstaltung.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2023) 6. - S. 5-15.
ISSN 2566-9052

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Im Wintersemester 2022/23 wurde von den Professuren für Englischdidaktik und Musikpädagogik-/didaktik gemäß dem Leitbild der KU sowie aktuellen Anforderungen an vernetzende und kompetenzorientierte, (hoch-)schulische Lehr-/Lernkulturen (Schier/Schwinger 2014 u.a.) erstmalig ein interdisziplinäres, exploratives Seminar für Lehramtsstudierende aller Schularten angeboten. Dieses befasste sich wissenschafts-/evidenzbasiert und leitmotivisch an einem musikpraktisch erarbeiteten Song orientiert damit, wie sich die schul- und alltagsrelevanten Bereiche Fremdsprachenerwerb und Musik von den Grundlagen bis zu übergeordneten Themen (u.a. Interkulturalität, Demokratiebildung und Friedenserziehung) intensiv verzahnen und im Sinne eines umfassenden Bildungskonzepts gegenseitig didaktisch und wissenserwerblich befördern können. Neben fachspezifischen und -verbindenden Inhalten wurden mit Blick auf den beruflichen Kontext Schule auch fächerübergreifende, vorwiegend sozial orientierte Bildungs- und Erziehungsziele berücksichtigt. Ein abschließendes, öffentliches Symposium diente der Präsentation und Abrundung sowie darüber hinaus der berufsspezifischen Anwendung kritisch-konstruktiver Selbst- und Fremdevaluationstechniken

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:[Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung]
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32715
Eingestellt am: 27. Nov 2023 09:59
Letzte Änderung: 28. Nov 2023 12:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32715/
AnalyticsGoogle Scholar