Titelangaben
Eberhard, Daniel Mark ; Böttger, Heiner:
Music & Language : a Seven Bridges Road ; fachdidaktische Modellierung einer interdisziplinären Lehrveranstaltung.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2023) 6.
- S. 5-15.
ISSN 2566-9052
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://www.ku.de/fileadmin/1920/ZLB-Zeitschrift/Z... |
Kurzfassung/Abstract
Im Wintersemester 2022/23 wurde von den Professuren für Englischdidaktik und Musikpädagogik-/didaktik gemäß dem Leitbild der KU sowie aktuellen Anforderungen an vernetzende und kompetenzorientierte, (hoch-)schulische Lehr-/Lernkulturen (Schier/Schwinger 2014 u.a.) erstmalig ein interdisziplinäres, exploratives Seminar für Lehramtsstudierende aller Schularten angeboten. Dieses befasste sich wissenschafts-/evidenzbasiert und leitmotivisch an einem musikpraktisch erarbeiteten Song orientiert damit, wie sich die schul- und alltagsrelevanten Bereiche Fremdsprachenerwerb und Musik von den Grundlagen bis zu übergeordneten Themen (u.a. Interkulturalität, Demokratiebildung und Friedenserziehung) intensiv verzahnen und im Sinne eines umfassenden Bildungskonzepts gegenseitig didaktisch und wissenserwerblich befördern können. Neben fachspezifischen und -verbindenden Inhalten wurden mit Blick auf den beruflichen Kontext Schule auch fächerübergreifende, vorwiegend sozial orientierte Bildungs- und Erziehungsziele berücksichtigt. Ein abschließendes, öffentliches Symposium diente der Präsentation und Abrundung sowie darüber hinaus der berufsspezifischen Anwendung kritisch-konstruktiver Selbst- und Fremdevaluationstechniken
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | [Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung] |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32715 |
Letzte Änderung: 28. Nov 2023 12:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32715/