Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ich und mein Selfie : leisten Selfies einen Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Birkel, Simone:
Ich und mein Selfie : leisten Selfies einen Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher?
In: Steimer, Kristina ; Paganini, Claudia ; Filipovíc, Alexander (Hrsg.): Das Selbst im Blick : interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. - Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 155-179. - (Kommunikations- und Medienethik ; 19)
ISBN 978-3-8487-8550-6

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783748929116-155

Kurzfassung/Abstract

Selfies bieten eine neue Form der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Insbesondere technische Spielereien wie Wahl des Ausschnitts, Filter und Optionen der Nachbearbeitung bieten gezielte Möglichkeiten zur Inszenierung des Ichs. Selfies und Selbstporträts gewähren daher einen idealen Zugang zur Identitätsarbeit für Jugendliche. In einem Kooperationsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und einer 9. Klasse eines Eichstätter Gymnasiums haben Studierende der Religionspädagogik eine Studie zur Identitätsarbeit mit Selfies vorgelegt. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke in die Lebenswelt Jugendlicher und ermutigen dazu, das Medium Selfie in die religionspädagogische Praxis einzubinden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Medienpädagogik; Jugendpastoral; Selfie
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.5771/9783748929116-155
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32675
Eingestellt am: 17. Nov 2023 09:32
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 14:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32675/
AnalyticsGoogle Scholar