Titelangaben
Birkel, Simone:
Ich und mein Selfie : leisten Selfies einen Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher?
In: Steimer, Kristina ; Paganini, Claudia ; Filipovíc, Alexander (Hrsg.): Das Selbst im Blick : interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. -
Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 155-179. - (Kommunikations- und Medienethik ; 19)
ISBN 978-3-8487-8550-6
Volltext
|
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/9783748929116-155 |
Kurzfassung/Abstract
Selfies bieten eine neue Form der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Insbesondere technische Spielereien wie Wahl des Ausschnitts, Filter und Optionen der Nachbearbeitung bieten gezielte Möglichkeiten zur Inszenierung des Ichs. Selfies und Selbstporträts gewähren daher einen idealen Zugang zur Identitätsarbeit für Jugendliche. In einem Kooperationsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und einer 9. Klasse eines Eichstätter Gymnasiums haben Studierende der Religionspädagogik eine Studie zur Identitätsarbeit mit Selfies vorgelegt. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke in die Lebenswelt Jugendlicher und ermutigen dazu, das Medium Selfie in die religionspädagogische Praxis einzubinden.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
|---|---|
| Schlagwörter: | Medienpädagogik; Jugendpastoral; Selfie |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | School of Transformation and Sustainability > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (bis Oktober 2023) > Professur für Religionspädagogik |
| DOI / URN / ID: | 10.5771/9783748929116-155 |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 32675 |
Letzte Änderung: 16. Mai 2025 13:28
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32675/
im Publikationsserver