Titelangaben
Birkel, Simone:
Ich und mein Selfie : leisten Selfies einen Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher?
In: Steimer, Kristina ; Paganini, Claudia ; Filipovíc, Alexander (Hrsg.): Das Selbst im Blick : interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. -
Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 155-179. - (Kommunikations- und Medienethik ; 19)
ISBN 978-3-8487-8550-6
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/9783748929116-155 |
Kurzfassung/Abstract
Selfies bieten eine neue Form der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Insbesondere technische Spielereien wie Wahl des Ausschnitts, Filter und Optionen der Nachbearbeitung bieten gezielte Möglichkeiten zur Inszenierung des Ichs. Selfies und Selbstporträts gewähren daher einen idealen Zugang zur Identitätsarbeit für Jugendliche. In einem Kooperationsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und einer 9. Klasse eines Eichstätter Gymnasiums haben Studierende der Religionspädagogik eine Studie zur Identitätsarbeit mit Selfies vorgelegt. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke in die Lebenswelt Jugendlicher und ermutigen dazu, das Medium Selfie in die religionspädagogische Praxis einzubinden.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Medienpädagogik; Jugendpastoral; Selfie |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.5771/9783748929116-155 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32675 |
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 14:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32675/