Titelangaben
Köck, Michael:
Virtual job experience by tools : Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien im Lernfeld Berufsorientierung.
In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. (15. September 2023) 19.
- S. 1-22.
Kurzfassung/Abstract
Die technische Entwicklung führt zu nachhaltigen Veränderungen in Wirtschaft und Gesell-schaft, denen sich Schule und Unterricht stellen müssen. Gerade zu den Aufgaben schulischer Berufsorientierung zählt es, Zugänge zur digitalen Praxis zu schaffen, ohne bereits allzu spezi-fisch auf eine nur schwer prognostizierbare Entwicklung der Arbeitswelt vorzubereiten. Dies kann durch die Beschäftigung mit Anwendungen und Technologien gelingen, mit deren Hilfe Lernende selbst zu Urhebern digitaler Produkte werden und die Parallelen zu ähnlichen Tools in der Arbeitswelt aufweisen.
Ziel des Beitrags ist es, verschiedene Beispiele vorzustellen, wie sich mit digitalen Medien und Werkzeugen Lernszenarien gestalten lassen, die sowohl eine kreative Auseinandersetzung mit fachbezogenen Lerngegenständen als auch eine Stärkung der Medienkompetenzen von Schüle-rinnen und Schülern im Lernfeld Berufsorientierung erwarten lassen.
Unter Verweis auf arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse sowie fach- und mediendidaktische Überlegungen wird zunächst auf die grundsätzliche Bedeutung von Lernprozessen mit digitalen Medien und Technologien für das Lernfeld Berufsorientierung eingegangen. Ein kurzer Blick auf die speziellen Charakteristika digitaler Medien soll dann Aspekte für die Beurteilung digita-ler Ressourcen in Lehr- und Lernprozessen liefern. Im Anschluss daran werden Anwendungsbei-spiele für das Lernfeld Berufsorientierung mit digitalen Werkzeugen vorgestellt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Digitale Medien, digitale Technologien; berufliche Orientierung, wirtual job experience |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32674 |
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 07:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32674/