Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Polnische 'Annäherung an eine vergangene Denkwelt'? : zum christlichen Personalismus als Bindeglied zwischen Religionspädagogik und Theologie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Polnische 'Annäherung an eine vergangene Denkwelt'? : zum christlichen Personalismus als Bindeglied zwischen Religionspädagogik und Theologie.
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 31 (2023) 2. - S. 146-163.
ISSN 1018-1539

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (181kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://dx.doi.org/10.25364/10.31:2023.2.9

Kurzfassung/Abstract

Seit der Popularisierung des Personalismus-Begriffs durch W. Sterns Publikation ‚Person und Sache‘ (1909) blüht in Polen die wissenschaftliche Reflexion auf diesem Gebiet, die noch heute zahlreiche Philosoph*innen, Theolog*innen und (Religions-)Pädagog*innen inspiriert. Der polnische Diskurs über den christlichen Personalismus birgt ein gewisses Paradox in sich: Einerseits scheint er altbekannte Thesen zu beinhalten, andererseits macht er aber auch unmissverständlich deutlich, dass das komplexe Verhältnis von Religionspädagogik und Theologie eine Art von Festigung auf der Grundlage des ‚mysterium personae‘ erfahren muss. In diesem wissenschaftlich-kognitiven Kontext ist es nicht nur Ziel und Zweck dieses Artikels, das Verständnis von Religionspädagogik in Polen und die theoretischen Grundannahmen der polnischen Reflexion über den christlichen Personalismus zu analysieren, sondern auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die religionspädagogische Forschung und Praxis aufzuzeigen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Religionspädagogik, Personalismus, Theologie, Religionsunterricht, Polen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.25364/10.31:2023.2.9
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Schnider
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32668
Eingestellt am: 17. Nov 2023 07:43
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 14:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32668/
AnalyticsGoogle Scholar