Titelangaben
Chrostowski, Mariusz:
Polnische 'Annäherung an eine vergangene Denkwelt'? : zum christlichen Personalismus als Bindeglied zwischen Religionspädagogik und Theologie.
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 31 (2023) 2.
- S. 146-163.
ISSN 1018-1539
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) . Download (181kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): http://dx.doi.org/10.25364/10.31:2023.2.9 |
Kurzfassung/Abstract
Seit der Popularisierung des Personalismus-Begriffs durch W. Sterns Publikation ‚Person und Sache‘ (1909) blüht in Polen die wissenschaftliche Reflexion auf diesem Gebiet, die noch heute zahlreiche Philosoph*innen, Theolog*innen und (Religions-)Pädagog*innen inspiriert. Der polnische Diskurs über den christlichen Personalismus birgt ein gewisses Paradox in sich: Einerseits scheint er altbekannte Thesen zu beinhalten, andererseits macht er aber auch unmissverständlich deutlich, dass das komplexe Verhältnis von Religionspädagogik und Theologie eine Art von Festigung auf der Grundlage des ‚mysterium personae‘ erfahren muss. In diesem wissenschaftlich-kognitiven Kontext ist es nicht nur Ziel und Zweck dieses Artikels, das Verständnis von Religionspädagogik in Polen und die theoretischen Grundannahmen der polnischen Reflexion über den christlichen Personalismus zu analysieren, sondern auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die religionspädagogische Forschung und Praxis aufzuzeigen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Religionspädagogik, Personalismus, Theologie, Religionsunterricht, Polen |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik |
Weitere URLs: | |
DOI / URN / ID: | 10.25364/10.31:2023.2.9 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Schnider |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32668 |
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 14:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32668/