Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Selfies in Instagram-Stories von Influencer:innen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Frohnapfel, Celine ; Hepach, Sophie ; Lünenborg, Oana ; Mayer, Zoe ; Rademacher, Liv ; Boczek, Karin ; Klinghardt, Korbinian ; Schützeneder, Jonas:
Selfies in Instagram-Stories von Influencer:innen.
In: Steimer, Kristina ; Paganini, Claudia ; Filipovíc, Alexander (Hrsg.): Das Selbst im Blick : interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. - Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 305-320. - (Kommunikations- und Medienethik ; 19)
ISBN 978-3-8487-8550-6

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die digitale Transformation hat das traditionelle Mediengefüge strukturell verändert. Social-Media-Plattformen haben sich inzwischen fest etabliert und neue Akteur:innen hervorgebracht, die Einfluss auf öffentliche Meinungsbildungsprozesse haben. Die Social-Media-Plattform ‚Instagram‘ ist bei Influencer:innen besonders beliebt. Um sich und ihre Inhalte zu präsentieren, zu inszenieren und ihre Zielgruppe zu adressieren, greifen die neuen Meinungsmacher:innen dort auf Selfies im Feed oder auf die Selfie-Funktion in ihren Instagram-Stories zurück. Dabei filmen sie sich selber und sprechen ihre Community direkt an. Ziel dieses Beitrags ist es, aktuelle Modi der Selbstinszenierung zu beschreiben. Dafür wurden 150 Stories von zwölf ausgewählten Influencer:innen mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Das in diesem Aufsatz entwickelte theoretische Konzept des Selfpride beschreibt dabei die Strategie von Influencer:innen, ihren persönlichen und beruflichen Werdegang, ihre körperliche Fitness oder ihren materiellen Besitz
als eigenen Erfolg zu vermarkten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Kommunikationswissenschaft, Selfie, Instagram, Social-Media-Plattform, empirische Medienforschung, digitale Transformation, Stories
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Juniorprofessur für Digitalen Journalismus
DOI / URN / ID:10.5771/9783748929116-305
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32591
Eingestellt am: 25. Okt 2023 07:38
Letzte Änderung: 18. Apr 2024 17:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32591/
AnalyticsGoogle Scholar