Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Verantwortung übernehmen

Taking responsibility

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Verantwortung übernehmen.
In: Torkler, René (Hrsg.): Handbuch Ethische Bildung im Lebenskundlichen Unterricht der Bundeswehr. - Freiburg : Herder, 2023. - S. 193-210
ISBN 978-3-451-39115-6

Kurzfassung/Abstract

Der Aufsatz dient einer fundierender Klärung der Verantwortlichkeitsbildung von Soldaten im Lebenskundlichen Unterricht in den deutschen Streitkräften.
Dabei wird das Verantwortungsverständnis systematisch und historisch, sowie funktional und substantiell für die Zielgruppe von Soldaten und Soldatinnen in vielfältigen Dimensionen erschlossen.
Kernthese ist ein graduales Verstehen von Verantwortung, das sowohl eine "Allverantwortlichkeit" wie eine rein funktionale Situationsethik kritisch vor dem Hintergrund der Weber'schen Dichotomie von Verantwortungs- und Gesinnungsethik beleuchtet.
Mit dem Entwurf eines Hexaloges absoluter ethischer No-Goes wird die Tradition der "Intrinsece Mala" der katholischen aufgegriffen (wie z.B. das Folter-Verbot) und für militärisches Einsatzpersonal adaptiert.
Eine Checkliste aus bewährten und anerkannten ethischen Prinzipien für die Verantwortbarkeit im Prüfprozess von Handlungsoptionen durch Soldat*innen bietet einen operationalisierten - und auch praktikablen - Zugang für reales ethisches Argumentieren und Urteilen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Militärethik; Verantwortungsbildung im militärischen Einsatz;
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32507
Eingestellt am: 04. Okt 2023 09:45
Letzte Änderung: 05. Okt 2023 11:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32507/
AnalyticsGoogle Scholar