Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Über unerlaubte Migration berichten, aber fair : eine kritische Betrachtung der grenzpolizeilichen Pressearbeit

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Wirz, Maximilian:
Über unerlaubte Migration berichten, aber fair : eine kritische Betrachtung der grenzpolizeilichen Pressearbeit.
Hrsg.: Sehl, Annika ; Paganini, Claudia
München ; Eichstätt : Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft, 2023. - 52 S. - (zem::dg-papers ; 7)
ISBN 978-3-947443-16-1 ; 978-3-947443-17-8

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0) Creative Commons: Namensnennung, keine Bearbeitung (CC BY-ND 4.0) .

Download (1MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Der Umgang der deutschen Gesellschaft mit irregulärer Migration war in den vergangenen Jahren durchaus ambivalent. Prägte im Herbst 2015 zunächst die medial zelebrierte Willkommenskultur gegenüber Kriegsflüchtlingen die Schlagzeilen, waren nach kurzer Zeit zunehmend kritische Tendenzen an diversen Begriffen ablesbar, die eben jene schutzsuchenden Menschen metaphorisch als bedrohliche Naturkatastrophen beschrieben. Spätestens als die Bundesregierung die Polizeipräsenz im Grenzgebiet zu Österreich signifikant erhöhte, wurden die für den Grenzschutz zuständigen Polizeidienststellen Teil dieses konfliktträchtigen Diskurses.

Nicht zuletzt angesichts der oft schwierigen persönlichen Umstände irregulär migrierender Menschen stellt sich die Frage, wie die Polizei angemessen und empathisch über unerlaubte Grenzübertritte informieren kann. Die vorliegende Masterarbeit bietet hierfür sechs praxisorientierte Grundsätze an, die angewendet und fortentwickelt werden wollen. Als deren normative Grundlage wählte der Verfasser Claudia Paganinis Entwurf einer rekonstruktiven Medienethik.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Pressearbeit; Öffentlichkeitsarbeit; Polizei; Polizeiberichterstattung; Grenzpolizei; Migration; Flucht; Asyl; Journalismus; Redaktionen; Medienethik
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
Schriftenreihe der KU:zem::dg-papers / Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft ; 7
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.32480
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32480
Eingestellt am: 26. Sep 2023 07:25
Letzte Änderung: 28. Sep 2023 14:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32480/
AnalyticsGoogle Scholar