Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Interreligiöses Marketing

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Müller, Stefan ; Gelbrich, Katja:
Interreligiöses Marketing.
Berlin : de Gryter ; Oldenbourg, 2023. - 380 S.
ISBN 978-3-486-59184-2 ; 978-3-486-85182-3

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1515/9783486851823

Kurzfassung/Abstract

Religionen durchdringen sämtliche Lebensbereiche, einschließlich des Konsums. Die vergleichende Forschung im Bereich religiöser Konsumenten zeigt auf, wie die Konfession und Religiosität von Verbrauchern ihr Konsumverhalten systematisch beeinflussen. Für Buddhisten ist beispielsweise der Ruf eines Einkaufsortes wichtiger als dessen Preiswürdigkeit. In religiösen Familien sind es vor allem Männer, die bedeutende Kaufentscheidungen treffen. Interreligiöses Marketing berücksichtigt solche spezifischen Aspekte.

Erstmalig wird eine umfassende und verständliche Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes präsentiert. Zu Beginn werden die grundlegenden Begriffe und Denkansätze dieser interdisziplinären Disziplin vorgestellt, anschließend werden zentrale Konzepte der Religionswissenschaft (z.B. intrinsische Religiosität) und die Besonderheiten der Weltreligionen erläutert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Religion; Religiosität; Kommunikationspolitik; Strategisches Marketing; Dienstleistungspolitik; Produktpolitik; Preispolitik; Distributionspolitik
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Internationales Management
DOI / URN / ID:10.1515/9783486851823
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32463
Eingestellt am: 21. Nov 2023 08:21
Letzte Änderung: 22. Nov 2023 11:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32463/
AnalyticsGoogle Scholar