Titelangaben
Müller, Stefan ; Gelbrich, Katja:
Interreligiöses Marketing.
Berlin : de Gryter ; Oldenbourg, 2023. - 380 S.
ISBN 978-3-486-59184-2 ; 978-3-486-85182-3
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1515/9783486851823 |
Kurzfassung/Abstract
Religionen durchdringen sämtliche Lebensbereiche, einschließlich des Konsums. Die vergleichende Forschung im Bereich religiöser Konsumenten zeigt auf, wie die Konfession und Religiosität von Verbrauchern ihr Konsumverhalten systematisch beeinflussen. Für Buddhisten ist beispielsweise der Ruf eines Einkaufsortes wichtiger als dessen Preiswürdigkeit. In religiösen Familien sind es vor allem Männer, die bedeutende Kaufentscheidungen treffen. Interreligiöses Marketing berücksichtigt solche spezifischen Aspekte.
Erstmalig wird eine umfassende und verständliche Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes präsentiert. Zu Beginn werden die grundlegenden Begriffe und Denkansätze dieser interdisziplinären Disziplin vorgestellt, anschließend werden zentrale Konzepte der Religionswissenschaft (z.B. intrinsische Religiosität) und die Besonderheiten der Weltreligionen erläutert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
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Schlagwörter: | Religion; Religiosität; Kommunikationspolitik; Strategisches Marketing; Dienstleistungspolitik; Produktpolitik; Preispolitik; Distributionspolitik |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Internationales Management |
DOI / URN / ID: | 10.1515/9783486851823 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32463 |
Letzte Änderung: 22. Nov 2023 11:29
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