Titelangaben
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien.
Hrsg.: Te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Münster : Waxmann, 2023. - 174 S.
- (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
ISBN 978-3-8309-9807-5 ; 978-3-8309-4807-0
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/97838309... |
Kurzfassung/Abstract
Die Lehrer:innenbildung kennzeichnet eine plurale Vorbereitung auf den Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Schulpraxis. Weitgehender Konsens scheint darüber zu bestehen, dass Schulpraktische Studien Lehramtsstudierenden, Lehrkräften an Schulen und Dozierenden an Hochschulen vielfältige Optionen für eine Annäherung an das Themenfeld bieten. Dennoch ist über die mit Praxisphasen verbundenen Professionalisierungsanlässe und -prozesse von (angehenden) Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im schulpraktischen Alltag wenig bekannt. Der Band bearbeitet mit Beiträgen, die die Verknüpfung von Schulpraktischen Studien und den Umgang mit Heterogenität und Inklusion fokussieren, somit ein Desiderat innerhalb einer sonst breit angelegten Forschung und Diskussion, die bislang primär entweder schulische Praxisphasen oder Inklusion in der Lehrer:innenbildung thematisiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32441 |
Letzte Änderung: 28. Jun 2024 14:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32441/