Titelangaben
Te Poel, Kathrin ; Siedenbiedel, Catrin ; Veber, Marcel:
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach.
In: Prosch, Raphaela ; Gollub, Patrick (Hrsg.): Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. -
Münster : Waxmann, 2023. - S. 217-232
ISBN 978-3-8309-4742-4 ; 978-3-8309-9742-9
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA 4.0) . Download (654kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
In dem vorliegenden Beitrag wird anhand einer adressierungsanalytischen Fallrekonstruktion einer protokollierten ethnographischen Unterrichtsbeobachtung der Frage nachgegangen, welche ,professionelle‘ Praxis im inklusiven und multiprofessionell besetzten Unterricht als Lernort nicht nur der Schüler:innen, sondern auch der pädagogischen Akteur:innen, interaktiv wie hergestellt wird. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen des Capability Approach und des strukturtheoretischen Professionsansatzes wird darüber hinaus den Fragen nach- gegangen, welche Potenziale der Professionellen sich in dieser multiprofessionellen Unterrichtskooperation zeigen oder aber nicht zeigen und welche Mechanismen deren Manifestation möglicherweise erschweren. Ziel ist es, Möglichkeiten zu erschließen, multiprofessionelle Teams und darüber inklusiven Unterricht potenzialorientiert weiterzuentwickeln und zu professionalisieren.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32440 |
Letzte Änderung: 11. Sep 2023 12:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32440/