Titelangaben
Te Poel, Kathrin:
Wertschätzung und Habitustransformation : eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln.
In: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 31 (2023) 1.
- S. 156-166.
ISSN 0943-5484
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag zeigt entlang einer empirischen Fallrekonstruktion auf, wie sich im Zuge des Erfahrens sozialer Wertschätzung durch die Mitwirkung an einem Schulmusical, eine zuvor negativ konnotierte habituelle Disposition eines Schülers positiv transformiert. Unter gesellschaftstheoretischer Kontextualisierung der Ergebnisse anknüpfend an Bourdieu, werden die anerkennungstheoretischen Grundlagen Honneths und Stojanovs kritisch in den Blick genommen, die Wertschätzung individualisiert ausbuchstabieren. Zudem werden entlang der empirischen Ergebnisse theoriebildende Überlegungen vorgenommen, indem Anerkennung als transformationsstiftendes Element neben die Krise gesetzt wird, was Konsequenzen für die Professionstheorie und auch für die Professionalisierung pädagogisch Handelnder hat.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Habitus; Wertschätzung; Habitustransformation; Rekonstruktion; qualitative Forschung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Beltz Juventa |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 32439 |
Letzte Änderung: 08. Sep 2023 10:02
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32439/