Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Identität durch Anerkennung : biografisch-ethisches Lernen durch Erzählungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Karl, Katharina:
Identität durch Anerkennung : biografisch-ethisches Lernen durch Erzählungen.
In: Fritz, Alexis ; Karl, Katharina (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung interdisziplinär : die Bedeutung von Anerkennung und das Spannungsverhältnis zur Professionalität. - Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 99-108. - (Transformation transdisziplinär : Schriften des KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel ; 3)
ISBN 978-3-7560-0277-1 ; 978-3-7489-3165-2

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783748931652-99

Kurzfassung/Abstract

Katharina Karl explores in her article the significance of narratives in the identity process and examines biographies from a theological perspective. On the basis of narrative ethics, she concretises how biographical narration can be used in learning processes in (religious) education. Using examples from different cultural contexts, she shows how project work can be done to give recognition to life stories.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Professur für Pastoraltheologie
DOI / URN / ID:10.5771/9783748931652-99
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32310
Eingestellt am: 17. Aug 2023 12:07
Letzte Änderung: 17. Aug 2023 12:41
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32310/
AnalyticsGoogle Scholar