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Das politische Selbstkonzept von Grundschullehramts-Studierenden – Ausprägung und Veränderung im Rahmen einer Interventionsmaßnahme

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Reichhart, Barbara:
Das politische Selbstkonzept von Grundschullehramts-Studierenden – Ausprägung und Veränderung im Rahmen einer Interventionsmaßnahme.
In: Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 45-53
ISBN 978-3-658-16293-1

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16293-1_4

Kurzfassung/Abstract

Das politische Selbstkonzept bildet, als ein Aspekt motivationaler Orientierungen, eine Verbindung zwischen Wissen und Handeln der Lehrkräfte und hat daher maßgeblichen Einfluss auf das politische Lernen der Schüler*innen. Studien, die sich mit professionellen Kompetenzen – hierbei insbesondere mit dem Selbstkonzept – von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der Politik beschäftigen, sind rar. Im folgenden Beitrag wird von den Ergebnissen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Grundschullehramtsstudierenden (N = 145) im Bereich der politischen Bildung berichtet, in der das politische Selbstkonzept derselben untersucht wurde.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Lehrerprofessionalisierung ; Selbstkonzept ; Politische Bildung im Sachunterricht ; Grundschullehramtsstudierende
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-16293-1_4
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:32294
Eingestellt am: 20. Jul 2023 10:45
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 10:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32294/
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