Titelangaben
Reichhart, Barbara:
Das politische Selbstkonzept von Grundschullehramts-Studierenden – Ausprägung und Veränderung im Rahmen einer Interventionsmaßnahme.
In: Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. -
Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 45-53
ISBN 978-3-658-16293-1
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-16293-1_4 |
Kurzfassung/Abstract
Das politische Selbstkonzept bildet, als ein Aspekt motivationaler Orientierungen, eine Verbindung zwischen Wissen und Handeln der Lehrkräfte und hat daher maßgeblichen Einfluss auf das politische Lernen der Schüler*innen. Studien, die sich mit professionellen Kompetenzen – hierbei insbesondere mit dem Selbstkonzept – von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der Politik beschäftigen, sind rar. Im folgenden Beitrag wird von den Ergebnissen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Grundschullehramtsstudierenden (N = 145) im Bereich der politischen Bildung berichtet, in der das politische Selbstkonzept derselben untersucht wurde.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lehrerprofessionalisierung ; Selbstkonzept ; Politische Bildung im Sachunterricht ; Grundschullehramtsstudierende |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-16293-1_4 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 32294 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 10:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32294/