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Von geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen Klöstern : außerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik

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Birkel, Simone:
Von geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen Klöstern : außerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik.
In: Herbst, Jan-Hendrik ; Gärtner, Claudia ; Kläsener, Robert (Hrsg.) : Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung : exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen. - Frankfurt a. M. : Wochenschau-Verlag, 2023. - S. 66-78
ISBN 978-3-7344-1588-3

Kurzfassung/Abstract

Das Jugendalter ist dafür prädestiniert, der Sehnsucht nach einem „Anders-leben“ Raum zu geben. Bisweilen entsteht daraus ein tatsächlicher (nicht nur räumlich gedachter) Ort, an dem eine neue Wirklichkeit geschaffen wird. Ein Ort, der zum Transformationsort und damit auch zum Lernort für Nachhaltigkeit und ein transformatives Handeln wird. Der hier vorgelegte Beitrag wirft einen neuen Blick auf politische Themen in der religiösen Bildung mit Jugendlichen. Es wird gezeigt, welches Transformationspotenzial religiöse außerschulische Lernorte freisetzen können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Sozial-ökologische Transformation, kirchliche Jugendarbeit; religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Jugend- und Schulpastoral
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32289
Eingestellt am: 20. Jul 2023 08:13
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 09:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32289/
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