Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Von geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen Klöstern : außerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Birkel, Simone:
Von geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen Klöstern : außerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik.
In: Herbst, Jan-Hendrik ; Gärtner, Claudia ; Kläsener, Robert (Hrsg.) : Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung : exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen. - Frankfurt a. M. : Wochenschau-Verlag, 2023. - S. 66-78
ISBN 978-3-7344-1588-3

Kurzfassung/Abstract

Das Jugendalter ist dafür prädestiniert, der Sehnsucht nach einem „Anders-leben“ Raum zu geben. Bisweilen entsteht daraus ein tatsächlicher (nicht nur räumlich gedachter) Ort, an dem eine neue Wirklichkeit geschaffen wird. Ein Ort, der zum Transformationsort und damit auch zum Lernort für Nachhaltigkeit und ein transformatives Handeln wird. Der hier vorgelegte Beitrag wirft einen neuen Blick auf politische Themen in der religiösen Bildung mit Jugendlichen. Es wird gezeigt, welches Transformationspotenzial religiöse außerschulische Lernorte freisetzen können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Sozial-ökologische Transformation, kirchliche Jugendarbeit; religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:School of Transformation and Sustainability > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (bis Oktober 2023) > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (bis Oktober 2023) > Jugend- und Schulpastoral
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32289
Eingestellt am: 20. Jul 2023 08:13
Letzte Änderung: 16. Mai 2025 13:28
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32289/
AnalyticsGoogle Scholar