Titelangaben
Birkel, Simone:
Von geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen Klöstern : außerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik.
In: Herbst, Jan-Hendrik ; Gärtner, Claudia ; Kläsener, Robert (Hrsg.) : Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung : exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen. -
Frankfurt a. M. : Wochenschau-Verlag, 2023. - S. 66-78
ISBN 978-3-7344-1588-3
Kurzfassung/Abstract
Das Jugendalter ist dafür prädestiniert, der Sehnsucht nach einem „Anders-leben“ Raum zu geben. Bisweilen entsteht daraus ein tatsächlicher (nicht nur räumlich gedachter) Ort, an dem eine neue Wirklichkeit geschaffen wird. Ein Ort, der zum Transformationsort und damit auch zum Lernort für Nachhaltigkeit und ein transformatives Handeln wird. Der hier vorgelegte Beitrag wirft einen neuen Blick auf politische Themen in der religiösen Bildung mit Jugendlichen. Es wird gezeigt, welches Transformationspotenzial religiöse außerschulische Lernorte freisetzen können.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Sozial-ökologische Transformation, kirchliche Jugendarbeit; religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Jugend- und Schulpastoral |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32289 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 09:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32289/