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Das Konstrukt der Verbundenheit und seine Bedeutung für das Handschreiben

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Odersky, Eva ; Speck-Hamdan, Angelika ; Lenzgeiger, Barbara ; Stark, Maximilian ; Lohrmann, Katrin:
Das Konstrukt der Verbundenheit und seine Bedeutung für das Handschreiben.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 16 (30. Juni 2023). - S. 503-520.
ISSN 1865-3553

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Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s42278-023-00185-y

Kurzfassung/Abstract

Ausgehend von einer unverbundenen Druckschrift und einer meist im 2. Schuljahr erlernten verbundenen Ausgangsschrift ist die Entwicklung einer persönlichen Handschrift ein Ziel des Grundschulunterrichts. Dabei stellt sich die Frage, welche Schriften – eher unverbunden oder eher verbunden – Schülerinnen und Schüler am Ende der 4. Jahrgangsstufe schreiben. Offen ist zudem, wie die Zugehörigkeit zu einer Klasse und die von den Schülerinnen und Schülern empfundene Freiheit der Schriftwahl mit der Verbundenheit der Schrift zusammenhängen. Auch Zusammenhänge zwischen der Verbundenheit der Schriften und ihrer Automatisierung sind bisher nicht geklärt. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden im Rahmen einer querschnittlich-quantitativen Studie Schriftproben von 322 Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe untersucht. Hier wurde deutlich, dass sich jenseits der erlernten unverbundenen bzw. verbundenen Ausgangsschriften individuelle Weiterentwicklungen hin zu teilverbundenen Schriften zeigen; insgesamt konnten sieben Kategorien identifiziert werden. Die Analyse der Chi-Quadrat-Tests, der multinomialen logistischen Regressionen sowie der linearen Regressionsmodelle weisen auf die Bedeutung der Klassenzugehörigkeit für die Handschriften der Kinder hin und deuten an, dass vor allem teilverbundene Schriften einen hohen Grad an Automatisierung aufweisen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Verbundenheit von Handschriften ; Flüssiges Handschreiben ; Automatisierung ; Teilverbundenes Schreiben
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/s42278-023-00185-y
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32263
Eingestellt am: 11. Jul 2023 17:11
Letzte Änderung: 04. Apr 2024 09:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32263/
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