Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Konfliktpsychologischen Transfer neu denken : wie die Symbiose aus Alltagspsychologie und Wissenschaft gelingen kann

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Grunenberg, Martina ; Schütt, Svenja Christina ; Jaudas, Mathias ; Maes, Jürgen ; Kals, Elisabeth:
Konfliktpsychologischen Transfer neu denken : wie die Symbiose aus Alltagspsychologie und Wissenschaft gelingen kann.
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen. 12 (2023) 2. - S. 143-151.
ISSN 2193-0147

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/2193-0147-2023-2-143

Kurzfassung/Abstract

Die Alltagspsychologie, geprägt durch „psychologische Laien“, möchte unter anderem zwischenmenschliche Konflikte erklären und antizipieren. Die Kommunikations- und Konfliktpsychologie als Wissenschaft auf der anderen Seite stellt dazu profundes empirisches Wissen aus jahrzehntelanger Forschung bereit. In diesem Beitrag werden die beiden Perspektiven zusammengebracht. Ziel ist es, den Top-Down Transfer zu einem wechselseitigen und letztlich symbiotischen Transfer weiterzuentwickeln, um das Verständnis für die Lösung alltäglicher Konflikte auf beiden Seiten zu erweitern. Dieses Transferverständnis wird anhand von fünf Postulaten erläutert und seine Umsetzung anhand einer Interviewstudie zu grundlegenden Einstellungen und zum Verständnis von Konflikten pilotiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Transfer; soziale Konflikte; Konfliktpsychologie; Alltagspsychologie
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
DOI / URN / ID:10.5771/2193-0147-2023-2-143
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32207
Eingestellt am: 30. Jun 2023 09:56
Letzte Änderung: 30. Jun 2023 09:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32207/
AnalyticsGoogle Scholar