Titelangaben
Pröller, Franziska:
Entwicklung und Validierung eines bildbasierten Fragebogens für die Diagnostik von jugendlichen Geflüchteten.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2023. - VII, 501 S.
(Dissertation, 2023, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.17904/ku.opus-824 |
Kurzfassung/Abstract
In Deutschland lebt eine große Zahl jugendlicher Geflüchteter, welche die Schule besucht (Bayerische Staatskanzlei, 2021a, 2021b; Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2022). Für eine adäquate schulpsychologische Beratung muss zunächst standardisierte Diagnostik erfolgen. Gerade in kulturell und sprachlich diversen Stichproben sollten vermehrt nonverbale Instrumente eingesetzt werden (Khawaja & Howard, 2020; Velasco Leon & Campbell, 2020), nicht zuletzt, weil geringe Lesefähigkeiten in der Sprache des Testverfahrens die Gültigkeit beeinträchtigen (McHugh & Behar, 2009; Schinka & Borum, 1994). So wurde unter Einbezug der psychologischen Literatur zu Kultur und bestehenden nonverbalen Fragebögen ein bildbasierter nonverbaler Fragebogen für junge Geflüchtete entwickelt. Es wurden Variablen ausgewählt, die Prädiktoren wichtiger Variablen im Schulkontext oder für den schulpsychologischen Prozess relevant sind.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Schlagwörter: | Bildbasierter Fragebogen; Kulturpsychologie; Leistungsmotivation; Persönlichkeitsdiagnostik; Soziale Unterstützung; Sprachfreier Test; Testkonstruktion
Measurement Invariance; Mixed Methods Nichtverbale Kommunikation; Flüchtling; Schulpsychologische Beratung; Empirische Pädagogik |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32089 |
Letzte Änderung: 30. Mai 2023 13:08
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32089/