Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Inklusive Kompetenzen als Grundlage für das Wohlbefinden und die soziale Einbindung von Kindern und Jugendlichen in der Schule : Teilergebnisse einer empirischen Untersuchung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon ; Hagsbacher, Stefanie:
Inklusive Kompetenzen als Grundlage für das Wohlbefinden und die soziale Einbindung von Kindern und Jugendlichen in der Schule : Teilergebnisse einer empirischen Untersuchung.
In: Neue Akzente : ... bietet Hilfe bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter ; Zeitschrift des ADHS Deutschland e.V. 124 (2023) 1: 2. - S. 13-18.
ISSN 0948-4507

Kurzfassung/Abstract

Wie kann Inklusion gelingen? Diese Frage stellen sich mittlerweile viele Politiker*innen, Wissenschaftler* innen, Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche, die – aus welchen Gründen auch immer – Ausgrenzung und Diskriminierung erleben. Dennoch scheint die Diskussion
um Inklusion, die hier als gelungene Teilhabegerechtigkeit auf allen Gesellschaftsebenen verstanden wird, sich vor allem mit Ressourcen und Rahmenbedingungen der Inklusion zu beschäftigen. Bisher wurde die Frage nach hilfreichen Kompetenzdimensionen für gelingende
Inklusionsprozesse bei Schülern*innen nicht besonders beachtet. Der Beantwortung dieser Frage widmete sich ein Teilprojekt des umfangreichen interdisziplinären Forschungsvorhabens
„Inklusives Leben und Lernen an der Schule“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Fokus standen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen und deren Auswirkung auf soziale Teilhabe, Wohlbefinden und der Rolle von Spiritualität bzw. Achtsamkeit.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Inklusion; Kompetenzen; Inklusive Kompetenzen; Wohlbefinden; Achtsamkeit; Religion; Spiritualität; Soziale Arbeit; Pädagogik; Lernen durch Lehren
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:ADHS Deutschland e.V.
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:32066
Eingestellt am: 17. Mai 2023 09:33
Letzte Änderung: 17. Mai 2023 09:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32066/
AnalyticsGoogle Scholar