Titelangaben
Graßl, Michael:
Polizeikommunikation auf Social Media : Ziele, Strategien, Inhalte.
Wiesbaden : Springer, 2023. - 332 S.
ISBN 978-3-658-41262-3 ; 978-3-658-41263-0
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-4... |
Kurzfassung/Abstract
Witzig, unterhaltend, transparent – Zuschreibungen, die vor wenigen Jahren für die Außendarstellung der Polizei undenkbar waren. Dank Social Media gehören diese Eigenschaften nun zum festen Kommunikationsrepertoire der Polizei. Wie die Polizei in Deutschland konkret auf Social Media kommuniziert, war bisher allerdings nahezu unerforscht. Ebenso war wenig bekannt über die Ziele und Strategien, die die Polizei in Sozialen Netzwerken verfolgt. Das Buch beantwortet diese Fragen mit der Hilfe von qualitativen Leitfadeninterviews mit Social-Media-Verantwortlichen der Polizei und einer quantitativen Inhaltsanalyse von Posts auf Facebook, Twitter und Instagram sowie von Instagram-Storys. Die Ergebnisse ermöglichen einen detaillierten Blick auf die strategische und inhaltliche Social-Media-Kommunikation, die das Berufsfeld der Polizei-PR grundlegend verändert. Einerseits kann die Polizei durch Social Media unabhängiger denn je in Meinungsbildungsprozesse der digitalen Welt eingreifen, andererseits erheben Hate Speech, Fake News und Influencer völlig neue Ansprüche an die Kommunikationskompetenz. Die Ergebnisse liefern damit nicht nur einen gesamtheitlichen Einblick in die polizeiliche Kommunikationsweise, sondern auch einen wichtigen Impuls für die gesamtgesellschaftliche Debatte darüber, wie Polizeikommunikation auf Social Media in unserer Demokratie bewertet werden kann.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Polizei; Kommunikation; Social Media; Soziale Netzwerke; Soziale Medien; Strategie; Facebook; Twitter; Instagram; TikTok |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-41263-0 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32010 |
Letzte Änderung: 18. Apr 2023 08:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32010/