Titelangaben
Te Poel, Kathrin:
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams : Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 2 (2019) 3.
- S. 275-295.
ISSN 2625-0675
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.4119/hlz-2463 |
Kurzfassung/Abstract
Multiprofessionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen macht Prozesse der interaktiven Herstellung und Aushandlung von Rollen erforderlich, die für die beteiligten Professionellen zur Herausforderung werden können. Der Beitrag stellt Möglichkeiten vor, Studierende mithilfe der Methoden Fallarbeit und Rollenspiel für solche Prozesse zu sensibilisieren. Im Fokus steht eine Lehrveranstaltungssitzung, die das Ziel verfolgt, die Wahrnehmung von Studierenden für solche oftmals auch beiläufig und latent sich vollziehenden Prozesse zu schärfen, um davon ausgehend Handlungsspielräume der Ausgestaltung der eigenen professionellen Rolle zu erkennen. Das praktische und spielerische Erproben solcher Aushandlungsprozesse bildet ein zweites Ziel der Lehrveranstaltungssitzung.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Themenheft "Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule : fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze" |
Schlagwörter: | Multiprofessionelle Kooperation, Rollenaushandlung, Adressierung, Fallarbeit, Rollenspiel |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.4119/hlz-2463 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | BiSEd |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 31961 |
Letzte Änderung: 11. Apr 2023 21:57
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31961/