Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams : Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Te Poel, Kathrin:
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams : Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 2 (2019) 3. - S. 275-295.
ISSN 2625-0675

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.4119/hlz-2463

Kurzfassung/Abstract

Multiprofessionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen macht Prozesse der interaktiven Herstellung und Aushandlung von Rollen erforderlich, die für die beteiligten Professionellen zur Herausforderung werden können. Der Beitrag stellt Möglichkeiten vor, Studierende mithilfe der Methoden Fallarbeit und Rollenspiel für solche Prozesse zu sensibilisieren. Im Fokus steht eine Lehrveranstaltungssitzung, die das Ziel verfolgt, die Wahrnehmung von Studierenden für solche oftmals auch beiläufig und latent sich vollziehenden Prozesse zu schärfen, um davon ausgehend Handlungsspielräume der Ausgestaltung der eigenen professionellen Rolle zu erkennen. Das praktische und spielerische Erproben solcher Aushandlungsprozesse bildet ein zweites Ziel der Lehrveranstaltungssitzung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Zusätzliche Informationen:Themenheft "Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule : fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze"
Schlagwörter:Multiprofessionelle Kooperation, Rollenaushandlung, Adressierung, Fallarbeit, Rollenspiel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
DOI / URN / ID:10.4119/hlz-2463
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:BiSEd
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31961
Eingestellt am: 06. Apr 2023 10:51
Letzte Änderung: 11. Apr 2023 21:57
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31961/
AnalyticsGoogle Scholar