Titelangaben
Empirische Studien zum Praxissemester : Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
Hrsg.: Klewin, Gabriele ; Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin
Münster : Waxmann, 2022. - 224 S.
ISBN 978-3-8309-4530-7 ; 978-3-8309-9530-2
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.31244/9783830995302 |
Kurzfassung/Abstract
Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Der Band richtet sich dementsprechend insbesondere an diejenigen, die innerhalb von Universitäten mit dem Praxissemester befasst sind. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Praxissemester ; Lehrerbildung
Universität Bielefeld ; Lehramtsstudium ; Schulpraktikum |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.31244/9783830995302 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 31939 |
Letzte Änderung: 06. Sep 2023 10:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31939/