Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Reflexive Beratung in einer Gesellschaft reflexiver Modernisierung : theoretische Verortung und Veranschaulichung aus der Praxis

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Pachner, Anita:
Reflexive Beratung in einer Gesellschaft reflexiver Modernisierung : theoretische Verortung und Veranschaulichung aus der Praxis.
In: Journal für Psychologie. 22 (2014) 2. - S. 9-34.
ISSN 0942-2285

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, was reflexive Beratung in einer Gesellschaft reflexiver Modernisierung bedeutet. Dazu werden theoretische Befunde der Soziologie und der reflexiven Sozialpsychologie auf die Zeitdiagnosen einer reflexiven Modernisierung hin befragt. Systemtheorie und systemisch-konstruktivistische Pädagogik geben Aufschluss über die Konstrukte »Reflexivität« und »Reflexion«. Im Anschluss daran wird das Praxisfeld der Beratung und dabei insbesondere das der erwachsenenpädagogischen Weiterbildungsberatung beleuchtet. Die Ergebnisse der theoretischen Auseinandersetzung werden abschließend um die Sicht von Praktiker/innen der Weiterbildungsberatung ergänzt. Dazu werden erste Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die Reflexivität und Reflexion gegenstandsverankert aus den Aussagen von Praktiker/innen der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Beratung rekonstruieren will. Es zeigt sich, dass Beratung eine wichtige Stützfunktion zukommt in einer Gesellschaft, die mehr und mehr von Individualisierung und Unsicherheit geprägt ist. Reflexivität und Reflexion sind dabei wichtige Voraussetzungen für Lernen und Veränderung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Lebenslanges Lernen
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Verlag:Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31854
Eingestellt am: 22. Mär 2023 10:16
Letzte Änderung: 22. Mär 2023 22:31
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31854/
AnalyticsGoogle Scholar