Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Effekte des psychologischen Gesellschaftsspiels „That’s me“ als Selbsterfahrungsangebot im (Psychologie)‌Studium

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

König, Julia ; Doering, Bettina K. ; Unterhitzenberger, Johanna:
Effekte des psychologischen Gesellschaftsspiels „That’s me“ als Selbsterfahrungsangebot im (Psychologie)‌Studium.
In: Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie : Forschung und Praxis. 52 (2023) 1. - S. 13-24.
ISSN 2190-6297

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000681

Kurzfassung/Abstract

Theoretischer Hintergrund: Das als Tutorium angebotene Gesellschaftsspiel That’s me kann bereits Psychologiestudierenden einen niederschwelligen Einstieg in die Selbsterfahrung bieten. Bisher ist nichts darüber bekannt, ob durch das Spiel messbare Veränderungen in Bereichen auftreten, in denen Selbsterfahrung wirken kann. Fragestellung: Wir erwarteten positive Veränderungen in den Bereichen Emotionale Kompetenz, Emotionsregulation, interpersonelle Probleme und motivationale Inkongruenz durch die Teilnahme am Tutorium. Methode: Wir verglichen die Werte vor und nach der Teilnahme an That’s me (EG) und mit einer unbehandelten Kontrollgruppe (KG). Ergebnisse: In der EG zeigten sich signifikante Verbesserungen in allen erhobenen Skalen mit kleinen Effektstärken. Die KG zeigte keine Veränderungen. Schlussfolgerungen: Mit Hilfe des niederschwelligen, ökonomischen Angebots That’s me konnten signifikante Veränderungen in Bereichen erzielt werden, in denen Selbsterfahrung wirken kann.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Selbsterfahrung; Psychotherapieausbildung; Psychologiestudium; Gesellschaftsspiel That’s me
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie
DOI / URN / ID:10.1026/1616-3443/a000681
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hogrefe
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31705
Eingestellt am: 08. Mär 2023 10:35
Letzte Änderung: 31. Mai 2023 10:49
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31705/
AnalyticsGoogle Scholar