Titelangaben
König, Julia ; Doering, Bettina K. ; Unterhitzenberger, Johanna:
Effekte des psychologischen Gesellschaftsspiels „That’s me“ als Selbsterfahrungsangebot im (Psychologie)Studium.
In: Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie : Forschung und Praxis. 52 (2023) 1.
- S. 13-24.
ISSN 2190-6297
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (458kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000681 |
Kurzfassung/Abstract
Theoretischer Hintergrund: Das als Tutorium angebotene Gesellschaftsspiel That’s me kann bereits Psychologiestudierenden einen niederschwelligen Einstieg in die Selbsterfahrung bieten. Bisher ist nichts darüber bekannt, ob durch das Spiel messbare Veränderungen in Bereichen auftreten, in denen Selbsterfahrung wirken kann. Fragestellung: Wir erwarteten positive Veränderungen in den Bereichen Emotionale Kompetenz, Emotionsregulation, interpersonelle Probleme und motivationale Inkongruenz durch die Teilnahme am Tutorium. Methode: Wir verglichen die Werte vor und nach der Teilnahme an That’s me (EG) und mit einer unbehandelten Kontrollgruppe (KG). Ergebnisse: In der EG zeigten sich signifikante Verbesserungen in allen erhobenen Skalen mit kleinen Effektstärken. Die KG zeigte keine Veränderungen. Schlussfolgerungen: Mit Hilfe des niederschwelligen, ökonomischen Angebots That’s me konnten signifikante Veränderungen in Bereichen erzielt werden, in denen Selbsterfahrung wirken kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Selbsterfahrung; Psychotherapieausbildung; Psychologiestudium; Gesellschaftsspiel That’s me |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie |
DOI / URN / ID: | 10.1026/1616-3443/a000681 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Hogrefe |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31705 |
Letzte Änderung: 04. Okt 2024 14:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31705/