Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Motivationale Orientierungen von Studierenden im Grundschullehramt bezogen auf die Perspektiven des Sachunterrichts

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hartmann, Carina ; Reichhart, Barbara:
Motivationale Orientierungen von Studierenden im Grundschullehramt bezogen auf die Perspektiven des Sachunterrichts.
In: Franz, Ute ; Giest, Hartmut ; Hartinger, Andreas ; Heinrich-Dönges, Anja ; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 167-174. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 28)
ISBN 978-3-7815-2226-8

Volltext

Kurzfassung/Abstract

The paper focusses on primary school teacher training students’ interest and self-efficacy referring to the perspectives of General Studies. Empirical re-sults of comparative studies of these five perspectives are scarce. Therefore 430 students answered a questionnaire on their interest in teaching the dif-ferent perspectives of General Studies and their self-efficacy teaching these subjects. The confirmatory factor analysis indicates that the five-factor-model (indicating five distinctive perspectives) has the best fitting values. In addition their self-efficacy and interest in teaching geography and science is high compared to the other perspectives of General Studies.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31704
Eingestellt am: 28. Feb 2023 13:20
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 10:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31704/
AnalyticsGoogle Scholar