Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Consumer responses to automated mobility offerings : challenges, antecedents, and outcomes

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Janotta, Frederica:
Consumer responses to automated mobility offerings : challenges, antecedents, and outcomes.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2022. - III, 163 S.
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (322kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17904/ku.opus-788

Kurzfassung/Abstract

Das übergeordnete Ziel dieser kumulativen Dissertation ist es, zu einem besseren Verständnis sowohl der Einflussfaktoren beizutragen, die eine Nutzung von automatisierten Mobilitätsangeboten begünstigen sowie mögliche Folgen aufzuzeigen, die sich aus einer Nutzung solcher Angebote für den einzelnen Konsumenten ergeben können. Die Dissertation umfasst drei Artikel:

Beitrag 1: Janotta, F. (2022), “Making emergent technologies more tangible - Effects of presentation form on user perceptions in the context of automated mobility”

Beitrag 2: Janotta, F. & Hogreve, J. (2022), “Ready for take-off? The dual role of affective and cognitive evaluations in the adoption of Urban Air Mobility services”

Beitrag 3: Janotta, F.; Hogreve, J.; Gustafsson, A. & Lervik-Olsen, L. (2022), “Will automated mobility contribute to consumer well-being? The role of mindfulness interventions in the context of automated driving”

Jeder Beitrag befasst sich mit einer spezifischen Forschungslücke in der Literatur zu automatisierten Mobilitätsangeboten und konzentriert sich auf verschiedene Formen der automatisierten Mobilität. Beitrag 1 untersucht die Fähigkeit verschiedener Präsentationsformen des automatisierten Fahrens, diese innovative Technologie effektiv zu visualisieren und für Studienteilnehmer im Rahmen empirischer Studien greifbarer zu machen. Der Beitrag schafft eine methodische Grundlage für die weiteren Untersuchungen im Rahmen der Dissertation. Beitrag 2 untersucht Einflussfaktoren, die die Nutzungsabsicht von autonomen Passagierdrohnen beeinflussen und legt dabei einen besonderen Fokus auf die relative Bedeutung von affektiven und kognitiven Überlegungen in der Nutzungsentscheidung. Beitrag 3 untersucht mögliche Konsequenzen der Nutzung von automatisierten Mobilitätsangeboten durch Konsumenten. Der Fokus liegt hierbei auf dem automatisierten Fahren und dessen möglichen Auswirkungen auf das individuelle Wohlbefinden von Konsumenten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Zusätzliche Informationen:Kumulative Dissertation
Schlagwörter:Akzeptanz; Automatisiertes Fahren; Automatisierung; Wohlbefinden; Urban Air Mobility
Sprache des Eintrags:Englisch
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Dienstleistungsmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
DOI / URN / ID:10.17904/ku.opus-788
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31703
Eingestellt am: 28. Feb 2023 13:13
Letzte Änderung: 28. Feb 2023 13:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31703/
AnalyticsGoogle Scholar