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Politische Konzepte in den bundesdeutschen Lehrplänen zum Sachunterricht

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Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin:
Politische Konzepte in den bundesdeutschen Lehrplänen zum Sachunterricht.
In: Simon, Toni (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie : Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 81-92
ISBN 978-3-658-33554-0 ; 978-3-658-33555-7

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33555-7_6

Kurzfassung/Abstract

Ziel politischer Bildung im Sachunterricht ist, das Wissen von Schülerinnen und Schülern über politische Konzepte zu erweitern, den Erwerb von Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen zu fördern und den Aufbau positiver motivationaler Orientierungen anzuregen. In Bezug auf die Systematisierung politischer Konzepte bildet das Politikkompetenzmodell von Weißeno et al. (2010) – vermittelt über den Perspektivrahmen Sachunterricht (2013) – eine wesentliche Orientierung bei der Erstellung von Lehrplänen im Sachunterricht der Grundschule. Offen ist, ob und wie diese in der Fachdidaktik diskutierten Konzepte Eingang in aktuelle Sachunterrichtslehrpläne finden. Im Rahmen einer Dokumentenanalyse wurden zunächst die Konzepte aus den bundesdeutschen Sachunterrichtslehrplänen jenen Konzepten zugeordnet, die im o. g. Politikkompetenzmodell angeführt werden. Anschließend wurde das Kategoriensystem um weitere Konzepte und Beispiele aus den Lehrplänen ergänzt. Die Analyse zeigt, dass in den im Jahr 2020 geltenden Sachunterrichtslehrplänen mehrheitlich ein Bezug zu politischen Konzepten hergestellt wird. Allerdings bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern bezüglich der Anzahl der berücksichtigten Konzepte, deren Tiefe und dem Grad der Konkretisierung durch im Lehrplan genannte Beispiele.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-33555-7_6
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31698
Eingestellt am: 27. Feb 2023 14:25
Letzte Änderung: 24. Jan 2024 09:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31698/
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