Titelangaben
Franz, Eva-Kristina ; Lenzgeiger, Barbara:
Spielraum für Kommunikation und Partizipation - Befragungen im Sachunterricht : Kommunikativer Sachunterricht am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule.
In: Gryl, Inga ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023. - S. 125-141
ISBN 978-3-7815-6025-3 ; 978-3-7815-2583-2
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.35468/6025-08 |
Kurzfassung/Abstract
Spielplätze gehören zum alltäglichen Leben von Kindern. Sie nutzen diese aktiv oder kommen auf dem Schulweg daran vorbei. Was aber, wenn in der Umgebung der eigenen Schule nun ein solcher Platz neu entstehen oder ein vorhandener Spielplatz umgestaltet werden soll? Mittels einer Online-Befragung wird der Spielplatz und seine Umgebung im Nahraum der Schule zum Ausgangspunkt und Gegenstand kommunikativen Sachunterrichts. Das Unterrichtsbeispiel zielt darauf ab, Schüler*innen für ihre Lebensräume und die Bedürfnisse anderer Menschen zu sensibilisieren, lässt sich an vielen Orten realisieren und auch auf andere Räume problemlos übertragen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Geografie; Nahraum; Fachdidaktik; Spielplatz; Inklusion; Kommunikativer Unterricht; Lernsituation; Humangeografie; Umfrage |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.25656/01:27145 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31688 |
Letzte Änderung: 04. Apr 2024 09:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31688/