Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Spielraum für Kommunikation und Partizipation - Befragungen im Sachunterricht : Kommunikativer Sachunterricht am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Franz, Eva-Kristina ; Lenzgeiger, Barbara:
Spielraum für Kommunikation und Partizipation - Befragungen im Sachunterricht : Kommunikativer Sachunterricht am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule.
In: Gryl, Inga ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023. - S. 125-141
ISBN 978-3-7815-6025-3 ; 978-3-7815-2583-2

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.35468/6025-08

Kurzfassung/Abstract

Spielplätze gehören zum alltäglichen Leben von Kindern. Sie nutzen diese aktiv oder kommen auf dem Schulweg daran vorbei. Was aber, wenn in der Umgebung der eigenen Schule nun ein solcher Platz neu entstehen oder ein vorhandener Spielplatz umgestaltet werden soll? Mittels einer Online-Befragung wird der Spielplatz und seine Umgebung im Nahraum der Schule zum Ausgangspunkt und Gegenstand kommunikativen Sachunterrichts. Das Unterrichtsbeispiel zielt darauf ab, Schüler*innen für ihre Lebensräume und die Bedürfnisse anderer Menschen zu sensibilisieren, lässt sich an vielen Orten realisieren und auch auf andere Räume problemlos übertragen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Geografie; Nahraum; Fachdidaktik; Spielplatz; Inklusion; Kommunikativer Unterricht; Lernsituation; Humangeografie; Umfrage
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.25656/01:27145
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31688
Eingestellt am: 23. Feb 2023 16:20
Letzte Änderung: 04. Apr 2024 09:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31688/
AnalyticsGoogle Scholar