Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die Berufung des Paulus : Bruch-Stelle und Kontinuität zugleich

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bieberstein, Sabine:
Die Berufung des Paulus : Bruch-Stelle und Kontinuität zugleich.
In: Erbe und Auftrag : benediktinische Zeitschrift ; monastische Welt. 99 (2023) 1. - S. 8-18.
ISSN 0013-9963

Kurzfassung/Abstract

Der Artikel beleuchtet das Berufungserlebnis des Paulus, auf das er in seinen Briefen an einigen wenigen Stellen zu sprechen kommt. Dieses Erlebnis drückt Paulus mit Hilfe von Vorstellungen aus alttestamentlichen Prophetenberufungen aus, so dass daraus Rückschlüsse auf das paulinische Selbstverständnis zu entnehmen sind. Paulus erfährt diese Berufung als ein inneres Gewahr-Werden einer neuen Erkenntnis, die ihn dazu bringt, sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf zu stellen und zum Verkünder Jesu zu werden, den er nun als Gottessohn und Messias erkannt und erfahren hat. Insofern ist diese Erfahrung eine Bruch-Stelle im Leben des Paulus. Gleichzeitig gibt es Aspekte der Kontinuität; denn Paulus bleibt zeit seines Lebens Jude. Der Gott, durch den er sich nun zur Verkündigung des Gottessohnes Jesu berufen fühlt, ist der selbe Gott Israels, für den er schon in seinem bisherigen Leben eiferte. Nur muss Paulus nun sein Jüdischsein neu begreifen lernen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Bibel; Neues Testament; Paulus; Berufung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Beuroner Kunstverl.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31579
Eingestellt am: 07. Feb 2023 08:31
Letzte Änderung: 07. Feb 2023 08:31
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31579/
AnalyticsGoogle Scholar