Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Volkskunde und evangelische Theologie : die Dorfkirchenbewegung 1907 - 1945

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Treiber, Angela:
Volkskunde und evangelische Theologie : die Dorfkirchenbewegung 1907 - 1945.
Weimar : Böhlau, 2004. - 487 S.
ISBN 3-412-14603-X

Kurzfassung/Abstract

Die sich nach 1900 formierende akademische Volkskunde gehörte einer reformorientierten, konservativen Aufbruchstimmung an. Ihre Ideen und Programme zählen zu den bürgerlichen Verarbeitungsstrategien der als Krise erlittenen, beschleunigten Modernisierungs- und Rationalisierungsprozesse dieser Zeit. Dies gilt auch für jene "Bewegung", die sich in Folge der 1907 gegründeten Zeitschrift "Die Dorfkirche" bildete. Die gemeinsamen Erfahrungen führten zu Übereinstimmungen von Interessen und Problemen zwischen volkskundlich orientierten Theologen, heimatpflegerisch ausgerichteten Pfarrern und den an Religion interessierten Volkskundlern. So entstanden vergleichbare Deutungsansätze des gesellschaftlichen Wandels. Die vorliegende Studie weist nach, dass nicht allein volkskundliche Einwirkungen auf die protestantische Theologie stattfanden und ihre normativ-theologischen Programme eine durch Theologen betriebene "religiöse Volkskunde" prägten. Im Gegenzug übte die evangelische Theologie einen wesentlichen Einfluss auf die Ausbildung spezifischer Themenbereiche, Theoreme und Paradigmen der akademischen Volkskunde aus.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Zusätzliche Informationen:Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Treiber, Angela: Volkskunde und Modernisierungskrise
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft > Professur für Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:3148
Eingestellt am: 26. Nov 2009 10:39
Letzte Änderung: 27. Sep 2012 13:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/3148/
AnalyticsGoogle Scholar